Über mich

Hallo, ich bin Michaela Wimmer, Hundephysiotherapeutin aus dem Süden von München.

Ursprünglich bin ich gelernte Bankkauffrau, habe jedoch die meiste Zeit meines Lebens meiner Leidenschaft, den Tieren gewidmet. Mit meiner ersten Hündin Lexi, einem Beagle, sammelte ich 2005 erst einmal viel Lernerfahrung was Erziehung und den Umgang mit Hunden angeht. Mit meiner zweiten Beagle Hündin Rose hatte ich die große Chance auf Ausstellungen erfolgreich einige Titel zu holen. Ich konnte Wissen zum Thema Rassestandard, Gangwerk und Anatomie sammeln. Begleitet und weitergebildet wurde ich von einer langjährigen, erfolgreichen Züchterin und guten Freundin.

2009 begann ich mit Rose und Pearly eine Hobbyzucht, eine dieser Nachkommen ist meine „Beagelin“ Ella. Nach erfolgreich abgelegter Züchterprüfung zog ich in fünf Jahren fünf Würfe groß. Diese Zeit war für mich enorm lehrreich. Als verantwortungsvolle Züchterin lernt man neben vielen anderen Dingen auch einiges über rassespezifische Erbkrankheiten – und mir wurde die Tragweite dieser Krankheiten immer bewusster. Fast zeitgleich mit Ella ist meine Herzenshündin Flower bei uns eingezogen. Eigentlich wollte ich Flower damals ebenfalls zur Zucht einsetzen. Aufgrund von Erbkrankheiten habe ich dies jedoch nie getan. Flower hat mich von Anfang an auf allen meinen Ausbildungen und Seminaren als zuverlässige Partnerin begleitet. Sie macht die Übungen bis heute freudig mit und unterstützt mich bei meinen Kursen.

2014 startete ich die Ausbildung im Ausbildungs- und Therapiezentrum Wosslick. Diese beinhaltet ein breites Spektrum aus den Bereichen Anatomie, Pathologie und Physiologie und natürlich Physiotherapie und flankierende Maßnahmen.
2015 legte ich die schriftliche, tierärztliche und hundephysiotherapeutische Abschlussprüfung erfolgreich ab.
Zusätzlich wurde meine zur Ausbildung gehörende Facharbeit „Kongenitale Erkrankungen des passiven Bewegungsapparates – Schwerpunkt Hüftdysplasie“ mit sehr gut bewertet.

Seit Juni 2015 bin ich dadurch befugt als „Hundephysiotherapeutin / Hundekrankengymnastin nach Wosslick“ zu arbeiten.

2016 begann ich mit der Weiterbildung im Bereich der Osteopathie. Diese sanfte, ganzheitliche Behandlung sehe ich gerade bei Hunden als eine großartige Methode. Die Behandlung wird von Hunden sehr gut angenommen und hat eine enorme Wirkung. Vor allem in Kombination mit der Physiotherapie sehe ich die Osteopathie für meine Patienten als optimale Behandlung.

Im Mai 2017 habe ich die veterinärmedizinische und hundeosteopathische Prüfung zur „Hunde-Osteotherapeutin“  erfolgreich abgeschlossen.

Weitere Qualifikationen und Weiterbildungen

Online Seminare

  • Schmerzgedächtnis und Chronische Schmerzen bei Hund & Katze mit Peter Rosin
  • Akupunktur in der Schmerzthrape – Knie mit Peter Rosin
  • Prävention und Behandlung in der Tierphysiotherapie HD & Coxarthrose – ED & Cubarthrose ; Katja Wagener (Tierphysiothek-Akademie)
  • Wirbelsäule im Fokus; Katja Wagener (Tierphysiothek-Akademie)
  • Der Thorakolumbale Übergang, die LWS und deren biomechansche Auswirkungen beim Hund mit Peter Rosin
  • Das Iliosakralgelenk und der Übergang Lende-Sakrum und deren biomechanische Auswirkungen beim Hund mit Peter Rosin
  • Röntgenbildbestimmung (Tierphysiothek Akademie)

Weiterbildungen

  • 2023 – Ausbildung zur Tierernährungsberaterin nach Isolde Richter (Dozent Nils Steenbuck)
  • 2023 – Neurofasziale Regulationstherapie (Stephanie Reineke)
  • 2022 – Erfolgreicher Abschluss der Fachqualifikation Naturheilkunde für Tierphysiotherapeuten mit Susanne Huber (Triade Schule für Tierphysiotherapie)
  • 2022 – Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zum Hundefitness-Therapeuten bei DogFitSports
  • 2021 – Lahmheits- und Triggerpunktuntersuchung beim Hund mit Peter Rosin (Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten Sarah Mergen)
  • 2021 – Akupunktur am Bewegungsapparat Hund mit Susanne Huber (Triade Schule für Tierphysiotherapie)
  • 2020 – Multimodales Schmerzmanagement Hund & Katze – Peter Rosin (Movedogs)
  • 2020 – Blutegel-Therapie, Jennifer Wilhein (Movedogs)
  • 2020 – Laserschutzbeauftragter für die Anwendung von Lasern der Klasse 3B, 3R und 4 ; Dr. Bringmann / Füchtenbusch (Colll.org)
  • 2020 – Amplimove Anwenderseminar Hr. Hauß (Movedogs)
  • 2019 – Kinesiologisches Taping in der Hundephysiotherapie bei Renate Albrecht (Movedogs)
  • 2019 – Webinar: Schmerz mit Dr. rer.nat. Petra Walter
  • 2019 – Blutbilder richtig verstehen und deuten bei Nils Steenbuck (Movedogs)
  • 2019 – Die Ernährung des Hundes bei Problemen des Bewegungsapparates bei Nils Steenbuck (Movedogs)
  • 2019 –Bindegewebs-Massage, Faszien- und Segmet-Therapie am Hund nach Szperling bei Corina Szperling
  • 2018 – Gymnastricks für Physiotherapeuten bei Carmen Heritier (Triade Schule für Tierphysiotherapie)
  • 2018  Neurologie und Neurodynamik bei Dr. Mima Hohmann (Triade Schule für Tierphysiotherapie)
  • 2017 – Gangbildanalyse Hund – der wichtigste Bestandteil jeder Befundung bei Sabine Harrer (Tierseminare Sarah Mergen)
  • 2017 – erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung zur Hunde-Osteotherapeutin  (Ausbildungszentrum Wosslick)
  • 2016 –  Röntgenbilder richtig lesen und deuten der Akademie für Tierheilkunde 
  • 2016 – Eröffnung der Praxis
  • 2015 – Hundeführerschein über die LMU München
  • 2014 – Erste Hilfe-Kurs am Hund – von Hundetraining Hübsch mit Dr. med. Vet. Bianca Dusi-Färber
  • 2014 – Beginn der Ausbildung im Ausbildungs- und Therapiezentrum Wosslick